Car Clinics

Für unsere Automotive-Kunden führen wir Car Clinics durch. Ziel ist es, F&E, Marketing und Vertrieb in den folgenden Themen zu unterstützen:

  • Akzeptanz neuer Modelle / Features / Ausstattungsmerkmale
  • Stärken / Schwächen
  • Vergleich zum Wettbewerb / Uniqueness
  • Positionierung
  • Preisakzeptanz

In frühen Entwicklungsstadien, wenn nur gezeichnete Skizzen oder Fotos vorliegen, empfehlen wir Gruppendiskussionen oder Einzelgespräche. Handout-Fragebögen erlauben in dieser Phase die Quantifizierung einzelner Aspekte, um die Gründe dann direkt mit den Befragten zu besprechen.

Prototypen können dann In-Hall getestet werden (statische Car Clinic).

Wir wissen, worauf es ankommt:

  • Sicherheit vor fremden Blicken steht ganz oben auf der Agenda: Gerade in Hotel-Räumlichkeiten kann das herausfordernd sein, daher setzen wir zusätzlich Security Personal ein.
  • Wir bieten geeignete Räumlichkeiten: für die Fahrzeugausstellung ebenso wie für die Teilnehmer zum Ausfüllen des Hauptfragebogens, stellen aber auch separate Räume für Vor- und Nachinterviews sowie für Gruppendiskussionen und qualitative Interviews zur Verfügung.
  • Die gute Erreichbarkeit der Lokalität ist wichtig, vor allem wenn Teilnehmer aus weiter entfernten Regionen rekrutiert werden müssen.
  • Wir kümmern uns um die Beschaffung von Wettbewerberfahrzeugen (auch in der richtigen Farbe und Ausstattung)
  • Die Fahrzeugpräsentation erfolgt in angemessener Platzierung und Beleuchtung.
  • Keine Fingerabdrücke oder sonstige Veruneinigungen sollen den Fahrzeugeindruck beeinträchtigen: Wir stellen alles von der anfänglichen Grundreinigung, der allmorgentlichen Startreinigung bis zum kontinuierlichen Reinhalten der Fahrzeuge während der Clinic sicher.
  • Wir haben die richtigen Rekrutierungspartner, die Autozielgruppen kennen und auch schwierige Zielgruppen rekrutieren können.
  • Tabletgestützte Befragung erlauben perfekte Visualisierung und Interviewführung.
  • Wir führen qualitative Befragungen ausgewählter Teilnehmer in Gruppen oder einzeln, in separaten Räumlichkeiten oder am Fahrzeug durch, um die Gründe und Motive der Antworten tiefer zu verstehen.

 

Dynamische Car-Clinics „auf der Straße“ haben sich bei kontinuierlicher Fahrzeugweiterentwicklung und Vergleichen zum Wettbewerb bewährt. Wir begleiten, beobachten, notieren und befragen – direkt während sowie nach der Fahrt.