Wettbewerbs- und Potentialanalysen

Für viele Unternehmen ist es wichtig, die eigene Position im Wettbewerb besser verstehen zu können, um strategische Entscheidungen auf Basis empirischer Analysen treffen zu können.

Wir untersuchen u. a.,

  • in welchen Leistungsparametern Ihr Unternehmen besondere Stärken bzw. Leistungsvorteile gegenüber Wettbewerbern hat bzw. wo es aus Sicht Ihrer Zielgruppen Verbesserungsbedarf gibt,
  • bei welchen Kundengruppen sich neue Produkte resp. Dienstleistungen am ehesten vermarkten lassen und welche Marketingstrategien dabei besonders zielführend sind,
  • welche Leistungen für verschiedene Zielgruppen in Zukunft besonders wichtig sein werden
  • oder welche Medien bei Ihren Kunden für die Information über den Wettbewerb bzw. das Marktumfeld besonders wichtig sind.

 
Wir unterstützen unsere Kunden bei diesen oder ähnlichen Fragestellungen mit verschiedenen methodischen Ansätzen. Diese beinhalten

  • die kundenspezifische Aufbereitung von verfügbaren sekundärstatistischen Daten und Informationen (Internet, Datenbanken, Fachliteratur),
  • die Vertiefung bzw. Verifizierung dieser Daten durch Befragungen von Know-how-Trägern (Verbänden, Fachjournalisten, Zulieferern bzw. Endkunden)
  • die Durchführung von quantitativen Befragungen bei den relevanten Zielgruppen (Endkonsumenten ebenso wie b2b-Kunden oder Zulieferern)