Unser Team

Ein kleines, schlagkräftiges Team - das sind wir:

Diese überschaubare Größe erlaubt uns…
  • immer auf dem Laufenden zu sein: Kontinuierlicher Austausch über Projekte: nichts geht verloren, nichts bleibt liegen. Wir arbeiten eng zusammen und können „auf Knopfdruck“ Aufgaben von anderen übernehmen, wenn er/sie mal nicht kann.
  • flexibel und schnell zu sein: Änderungen im Projekt, weil sich kurzfristig Veränderungen ergeben haben? Kein Problem! Durch enge Zusammenarbeit und Entscheidungskompetenz auf der Projektleiterebene.
  • fokussiert zu sein: Wir machen das, was wir am besten können und nutzen Partner, wo wir Unterstützung brauchen. Wir arbeiten mit langjährigen Partnern im Bereich Rekrutierung, Übersetzung, Feldarbeit, Programmierung und Auswertung zusammen. Partner, auf die wir uns 100%ig verlassen können.

Hartmut Loeben-Frömchen

Geschäftsführender Gesellschafter

  • hartmut@hiestermann-froemchen.de
  • 1963 geboren
  • Studium der Agrarökonomie und Publizistik an der Georg-August-Universität Göttingen.
  • Schon die Diplomarbeit war ein Projekt in der Marktforschung für die Firma PDC: Beschaffungsmarketing für Pommes-Frites-Kartoffeln für McDonalds.
  • Das war der Einstieg in die Marktforschung bei PDC, aber nicht mehr in der Agrarwirtschaft, sondern Food, ITK und Automotive wurden zu den primären Aufgaben.
  • Nach 10 Jahren dann der berufliche Wechsel zu Consultic als Bereichsleiter, später als Mitgeschäftsführer. Zu den bestehenden Kunden/Märkten kamen neue Märkte im Bereich Gesundheit und FMCG.

Lutz Hiestermann

Geschäftsführender Gesellschafter

  • hiestermann@hiestermann-froemchen.de
  • Jahrgang 1965
  • Studium der Agrarwissenschaften mit Schwerpunkt Umweltsicherung und Entwicklung ländlicher Räume an der Justus-Liebig-Universität Gießen.
  • Danach sieben Jahre lang selbständig im eigenen Beratungsunternehmen Consult21 GbR mit Sitz in Gießen, u. a. im Bereich innovativer Verkehrssysteme (Carsharing für die Wohnungswirtschaft) und Marktforschung.
  • Dann Wechsel zum Marktforschungsinstitut Consultic, wo sich seine inhaltlichen Schwerpunkte u. a. im Bereich halb-öffentliche und öffentliche Institutionen sowie Kunststoffabfälle herauskristallisierten. Außerdem arbeitete er dort 10 Jahre mit Hartmut Loeben-Frömchen zusammen, bevor sie sich beide entschlossen, Anfang 2013 das eigene Unternehmen zu gründen.

Marc Schmitz

Senior Projektmanager und Moderator

  • schmitz@hiestermann-froemchen.de
  • Geboren im Jahr 1991
  • Duales Studium im öffentlichen Dienst – Fachhochschule für öffentliche Verwaltung im Fachbereich Öffentliches Recht
  • Bachelor of Arts in Sozialwissenschaften an der Philipps-Universität in Marburg – Schwerpunkt Arbeitssoziologie & Globalisierung sowie gesellschaftliche Entwicklung
  • Seit 2018 bei Hiestermann & Frömchen – erst im Rahmen einer Praktikumsstelle und dann als Projektmanager und Moderator in Vollzeit Festanstellung
Website Marc 2021_3

Lukas Panz

Projektmanager

  • panz@hiestermann-froemchen.de
  • Geboren im Jahr 1995
  • Bachelor of Arts Studium der Sozialwissenschaften an der Justus-Liebig-Universität in Gießen mit Schwerpunkt auf Politikwissenschaften
  • Seit 2020 bei Hiestermann & Frömchen – Start als Praktikant, dann als studentische Aushilfe und seit 2020 festangestellt in Teilzeit
  • Neben dem Job Student im Masterstudiengang Gesellschaft und Kulturen der Moderne

Laura Dudenhöfer

Projektmanagerin und Moderatorin

  • dudenhoefer@hiestermann-froemchen.de
  • Geboren im Jahr 2000
  • Aktuell im Studium Bachelor of Arts Soziologie an der Philipps-Universität Marburg
  • In 2022 bei Hiestermann & Frömchen als Praktikantin gestartet und jetzt als studentische Aushilfe in Teilzeit angestellt

Unser Selbstverständnis

Erfahrene Routine in Standardabläufen ermöglicht Freiräume zum Weiterdenken.

„Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das was er schon ist“ Henry Ford

Fokussiert

Wir sind in ausgesuchten Märkten
unterwegs.

Erfahren

Wir kennen die Marktteilnehmer, ihre Denke, ihre Themen.

Zielgerichtet

Wir wissen um die Methoden und können sie gezielt zu Ihrem Nutzen einsetzen.

Was bedeutet das für Sie als Kunden?

  • Individuell: Sie als Kunde stehen bei uns im Mittelpunkt. Bei uns bekommen Sie genau die Forschung, die sie brauchen.
  • Schnell und flexibel: Wir passen uns Veränderungen schnell an und überführen sie unmittelbar in den Marktforschungsprozess.
  • Kompetent: Wir wissen, worauf es ankommt und kennen uns aus in dem, was wir tun.
  • Effizient: Komplexität auf das nötige Maß reduzieren, um das Ergebnis zu maximieren.
    Schön für Sie: Effizient ist auch kosteneffizient.
  • Auf den Punkt: Sie haben ein Forschungsinteresse. Wir machen Forschung, die dieses in den Vordergrund rückt und im Reporting reflektiert: Wenn möglich kurz und straff, falls nötig erläuternd und ausführlich. Aber immer klar verständlich, optisch ansprechend aufbereitet, abschließend kommentiert.

Unsere Wurzeln

Unsere Wurzeln geben uns halt, um Neues anzupacken.

„Wer einen Baum pflanzt, wird einen Himmel gewinnen“ Konfuzius

zach-reiner-hW11fwjzVfA-unsplash-zugeschnitten

Anfang 2013 war es soweit. Etwas Eigenes machen & die Entwicklung des Unternehmens selber bestimmen!

Es war kein Start von Null, denn wir hatten beide vorher mehr als 10 Jahre erfolgreich in anderen Marktforschungsinstituten gearbeitet und konnten unseren Kundenstamm mitnehmen.

So war gleich das erste Jahr besser als erwartet – dem bis jetzt neun erfolgreiche Jahre gefolgt sind.

Unsere Wurzeln prägen uns bis heute: Möglichst gute Kundenbeziehungen. Langjährige Erfahrung. Ein tolles Team mit Spaß an der Arbeit. Motto: Alles für den Kunden geben.

Sie haben Interesse, bei uns zu arbeiten?

Wir freuen uns über Ihre Initiativbewerbung! Schreiben Sie uns gerne unter: info@hiestermann-froemchen.de.